Häufig gestellte Fragen

Womit können wir dir behilflich sein?

Was ist der Collective Incubator?

Um als Einzelperson dein Projekt im Collective Incubator zu verfolgen genügt die Erstellung eines Benutzerkontos für die Collective Incubator Cloud. Dort kannst du dann auch deinen 24/7-Zugang beantragen.

Um als Team einer studentischen Initiative oder eines Start-ups Teil der Community zu werden, kannst du im Anschluss in der Collective Incubator Cloud ein Team anmelden. Nachdem dein Team von uns bestätigt wurde, stehen euch weitere Ressourcen, z.B. Konferenzräume, kostenlos zur Verfügung.

Wir haben den Anspruch, die perfekte Umgebung für studentisches Engagement und universitäres Gründertum zu schaffen. Alle Angebote und Leistungen des Collective Incubators sind darauf ausgelegt, die Projekte von Studierenden und Mitarbeiter:innen von RWTH Aachen und FH Aachen zu unterstützen.

Unser Hauptfokus liegt dabei auf studentischen Initiativen und Start-ups bzw. Spin-offs. Insbesondere Teams in der Gründungs- und Anfangsphase erhalten von uns breite Unterstützung.

Leider können wir keine Unternehmungen von Ehemaligen und Externen fördern. Voraussetzung ist daher, dass dein Team überwiegend aus Studierenden oder Mitarbeiter:innen von RWTH Aachen und FH Aachen besteht und ein Zusammenhang mit diesen Hochschulen erkennbar ist, z.B. weil das Projekt einen Bezug zu deinem Studium hat oder in Kooperation mit einem Lehrstuhl dieser Hochschulen durchgeführt wird.

Nicht angemeldet werden können Projekte, die als Nebentätigkeit neben dem Studium angelegt sind und deren Bezug zu RWTH Aachen, FH Aachen und den Themen Technologie & Gründertum gering ist.

Der Collective Incubator ist vor allem eine Plattform, auf der engagierte oder gründungswillige Studierende und Mitarbeiter:innen von RWTH Aachen und FH Aachen zusammen kommen. Wir bieten eine starke Community und fördern einen aktiven Austausch unter den Teams.

Hierfür stellen wir mit dem Collective Incubator Space einen Co-working Space mit 2.400 m² Fläche zur Verfügung. Hier könnt ihr Arbeitsplätze nach dem Flex Desk-Prinzip nutzen, Konferenzräume buchen, Events veranstalten und (nach Verfügbarkeit) feste Büros beziehen.

Für studentische Initiativen bieten wir zudem ein breites Beratungsangebot, außerdem veranstalten wir regelmäßige Events mit unterschiedlichen Schwerpunkten vom Socialising über Vorträge von erfahrenen Gründer*innen bis hin zu Kultur-Veranstaltungen.

Insbesondere in der Gründungsphase unterstützen wir euch bei der notwendigen Bürokratie zur Eintragung in das Vereinsregister, bei der Suche nach Team-Kollegen, bei der Entwicklung eines öffentlichen Auftritts und bei der Vermittlung von Kontakten zu RWTH Aachen und FH Aachen oder großen Unternehmen. Zudem organisieren wir Sprechstunden und Workshops mit einschlägigen Expert*innen zu Querschnittsthemen wie Recht, Steuern und PR.

Wir bieten jedoch selber keine Rechtsberatung an.

Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen, die wertvolle Tipps und Wissen für Gründer*innen vermitteln und insbesondere einen engen Austausch innerhalb der Community fördern. Darüber hinaus verweisen wir jedoch auf die umfangreichen Beratungsangebote des RWTH Innovation Gründerzentrums.

Ja! Die Mitgliedschaft in der Community, die Nutzung der Büro-Infrastruktur, die Buchung von Konferenzräumen und die Teilnahme an den Events und Expertenveranstaltungen sind kostenlos für die genannte Zielgruppe.

Daher musst du auch keine Anteile an deinem Unternehmen dafür abgeben.

Nein! Unser Angebot richtet sich explizit an alle Vorhaben und Projekte, selbst wenn die Gründung noch nicht absehbar ist.

Der Collective Incubator ist eine Maßnahme des Exzellenz Startup Center.NRW (ESC.NRW) und wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW. Er wird betrieben von der RWTH Aachen.

Der Collective Incubator e.V. unterstützt die RWTH Aachen beim Betrieb und dem Aufbau und der Betreuung der Community und bietet über das Förderprogramm hinausgehende Angebote für studentische Initiativen.

Wie finde ich mich im Space zurecht?

Der Collective Incubator befindet sich in der Jülicher Straße 209d, 52070 Aachen.

Zu erreichen z.B. mit dem Bus über die Haltestelle Talbot. Wir verfügen zudem über eine großzügige Fahrradgarage.

Der Zugang zum Gebäude steht Studierenden und Mitarbeiter*innen von RWTH Aachen und FH Aachen und ihren Gästen offen. Um Zutritt zu erhalten, ist die Einrichtung eines 24/7-Zugangs per App erforderlich. Hierfür musst du ein Benutzerkonto erstellen.

Im Anschluss kannst du unter Einstellungen24/7-Zugang den Zugang mit einem einfachen Button-Klick beantragen.

Du kannst den 24/7-Zugang unter Einstellungen24/7-Zugang beantragen. Dort erhältst du einen Code, den du mit der App App dormakaba mobile access (kostenlos im Google Play Store und Apple App Store) scannen kannst, um sie einzurichten. Der Zugang ist anschließend sofort möglich.

Auch die Zutritt zu festen Büros wird auch über die App geregelt, wenn dein Team eines hat. Die Zuweisung der Schließrechte erfolgt automatisch, es müssen jedoch von uns die Schlösser manuell programmiert werden. Der Prozess kann kann daher bis zu 1-2 Werktage dauern.

Ja, für die Zusammenarbeit mit Anderen ist es selbstverständlich möglich, auch Externe mit in den Collective Incubator zu bringen, z.B. für Team-Meetings oder Besprechungen mit Kund:innen.

Es ist jedoch nicht erlaubt, Räume für andere Teams zu buchen oder den Collective Incubator als Lernraum zu benutzen.

Wenn dein Team ein festes Büro zugewiesen bekommen hat, erhält jedes Teammitglied automatisch Schließrechte über die App dormakaba mobile access (kostenlos im Google Play Store und Apple App Store). Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass zuvor der 24/7-Zugang eingerichtet wurde.

Sobald du einem Team angehörst, kannst du für Tätigkeiten, die bei der Arbeit für dieses Team anfallen, einen Konferenzraum buchen (z.B. Teambesprechungen, Kundengespräche etc.). Buche hierzu einen Raum über die Cloud.

Bitte storniere deine Buchung über die Cloud, falls absehbar ist, dass ihr sie doch nicht braucht. Konferenzräume sind aktuell ein knappes Gut und es ist möglich, dass durch die nicht wahrgenommene Buchung ein anderes Team keinen Raum erhält.

Wir behalten uns vor, die Buchungsmöglichkeit für Teams einzuschränken, die gebuchte Konferenzräume nicht nutzen.

Ja, freie Konferenzräume können genutzt werden.

Allerdings ist bestehenden Buchungen der Vortritt zu lassen. Auch falls zwischenzeitlich eine Buchung vorgenommen wird oder ein Team erst später zum gebuchten Raum erscheint, hat diese Gruppe Vorrang und ihr müsst den Raum frei machen.

Wir bieten Konferenzräume für bis zu 16 Personen an.

Aktuell gibt es die folgenden Raumkapazitäten:

  • Charpentier: 9 Personen
  • Hopper: 10 Personen
  • Lilientahl: 10 Personen
  • Lovelace: 10 Personen
  • Spencer: 12 Personen
  • Türeci: 8 Personen
  • Flex Office 1: 6 Personen
  • Flex Office 2: 16 Personen

Ja, der Event Space kann für größere Veranstaltungen gebucht werden. Bitte nimm hierzu Kontakt mit uns auf, denn die Entscheidung hierüber wird im Einzelfall getroffen. So ist z.B. ein Konzept notwendig, wie die Beeinträchtigung für die anderen Nutzer im Collective Incubator möglichst gering gehalten wird.

Der Event Space kann als freie Fläche, mit Stehtischen oder mit Reihenbestuhlung für bis zu 80 Personen genutzt werden. Er verfügt über einen Beamer zur Präsentation und ist gut ausgestattet mit Event-Technik, z.B. Beleuchtung, Lautsprechern, Redepult und einer Bühne.

Bitte beachte, dass wir kein professioneller Veranstaltungsort sind. Wir verfügen über eine gute Ausstattung und stellen die Räume und die Technik gerne zur Verfügung. Wir können aber keinen technischen Support für Veranstaltungen oder Hilfe beim Auf- und Abbau anbieten. Ihr müsst alle Räume am selben Tag wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen.

Du kannst einen neuen Aktivierungscode anfordern. Gehe hierzu auf Einstellungen24/7-Zugang und klicke auf Zugang deaktivieren, um den bestehenden 24/7-Zugang zu entfernen. Da wir den Zugang manuell aus dem System nehmen müssen, kann der Vorgang bis zu 1-2 Werktage dauern.

Im Anschluss kannst du den 24/7-Zugang erneut für dein neues Gerät einrichten.

Wie funktioniert die Collective Incubator Cloud?

Die Cloud ist unsere Online-Plattform für Alles rund um den Collective Incubator. Einerseits soll sie alle administrativen Vorgänge erleichtern, wie das Buchen von Konferenzräumen oder die Einrichtung des 24/7-Zugangs.

Andererseits möchten wir ein Netzwerk schaffen, mit dem sich Start-ups und studentische Initiativen austauschen, miteinander kommunizieren und als Community zusammenwachsen. Die digitale Version des Collective Incubators ;-)

Unsere Angebote stehen allen Studierenden und Mitarbeiter:innen von RWTH Aachen und FH Aachen zur Verfügung und es ist unser Anspruch, die Zugangshürden so niederschwellig wie möglich zu gestalten.

Gleichzeitig müssen wir aber die Zugehörigkeit zur Hochschule sicherstellen. Einige Ressourcen, wie bspw. Konferenzräume, stehen zudem nur angemeldeten Start-ups und stud. Initiativen zur Verfügung.

Zunächst benötigst du ein eigenes Benutzerkonto, das du hier erstellen kannst, falls du noch keins hast. Sobald du deine E-Mail-Adresse bestätigt hast, kannst du nun unter DashboardNeues Team anmelden dein Team registrieren.

Wir prüfen deine Anmeldung und schalten dein Team frei, wenn es keine Rückfragen gibt. Bitte wähle daher eine möglichst aussagekräftige Beschreibung für dein Vorhaben.

Solltest du und niemand aus deinem Team über eine E-Mail-Adresse von RWTH Aachen oder FH Aachen verfügen, aber dennoch Teil eines Förderprogramms sein (z.B. Ideation Program oder Incubation Program des RWTH Aachen Entrepreneurship Centers, Innovation Sprint, ...), dann kontaktiere bitte das Support-Team.

Als Team-Verantwortliche:r kannst du auf der Teamseite unter Mitglieder verwalten die aktuelle Mitgliederliste einsehen. Unterhalb der Liste findest du ein Formular zum Einladen neuer Mitglieder und eine Möglichkeit, eine Mitgliederliste z.B. als Excel-Datei zu importieren.

Mitglieder, die bereits ein Benutzerkonto registriert haben, erhalten eine entsprechende Benachrichtigung und können die Einladung annehmen oder ablehnen.

Eingeladene Mitglieder ohne Benutzerkonto erhalten eine E-Mail mit einem Link, über den sie die Registrierung vornehmen können. Um Spam zu vermeiden, verschicken wir keine erneute Erinnerung. Außerdem werden nicht angenommene Einladungen aus Datenschutzgründen nach einiger Zeit gelöscht.

Eingeladene Mitglieder müssen zunächst die Einladung annehmen, um tatsächlich Mitglied deines Teams zu werden. So lange tauchen sie nicht in der öffentlich sichtbaren Mitgliederliste auf. Als verantwortliche Person kannst du jedoch eingeladene Mitglieder sehen, zu denen noch eine Rückmeldung aussteht. Gehe hierzu auf die Teamseite und dann auf Mitglieder verwalten.

Eingeladene Mitglieder, die noch kein Benutzerkonto besitzen, müssen zudem erst eines registrieren. Falls Sie dies nicht innerhalb einer bestimmten Zeit tun, verfällt die Einladung.

Wenn du angemeldet bist, siehst du offene Einladungen zu Teams im Dashboard. Falls du die Einladung irrtümlich abgelehnt hast, muss dich eine verantwortliche Person aus dem Team erneut einladen.

Solltest du noch kein Benutzerkonto besitzen, musst du dich zunächst registrieren. Bitte wende dich an den Support, falls du hierzu keine E-Mail erhalten hast. Bitte prüfe auch zunächst deinen Spam-Ordner.

Als aktuell verantwortliche Person kannst du diesen Status weiteren Personen verleihen. Gehe hierzu auf die Teamseite und dann auf Mitglieder verwalten. In der Mitgliederliste hast du nun die Möglichkeit, einzelne Mitglieder zu Team-Verantwortlichen zu ernennen.

Im Anschluss kannst du – falls gewünscht – deine eigene Team-Verantwortung widerrufen. In diesem Fall erhältst du z.B. keine Benachrichtigungen mehr über neue Mitglieder.

Um das Knacken von Passwörtern durch mögliche Angreifer zu erschweren, muss ein von dir vergebenes Passwort mindestens acht Zeichen lang sein. Längere Passwörter mit 16-20 Zeichen sind jedoch zu empfehlen. Zudem sollte dein Passwort neben Groß- und Kleinbuchstaben auch Zahlen und Sonderzeichen enthalten, oder z.B. besonders lang sein (englisch).

Darüber hinaus gleichen wir neue Passwörter bei Registrierung und Passwortwechsel mit der Datenbank von Have I Been Pwned? ab. Dort werden sog. Hash-Werte von Passwörtern gelistet, die Teil eines öffentlich bekannten Datenleaks waren, also von potentiellen Angreifern bereits ausgenutzt werden können. Angreifer nutzen solche Listen, um schneller Passwörter zu erraten. Daher erfolgt der entsprechende Warnhinweis.

Wichtig: In diesem Fall empfiehlt es sich, das Passwort auch bei anderen Accounts nicht mehr zu nutzen und ggf. zu ändern.

Der Abgleich erfolgt übrigens in einem sicheren Verfahren, bei dem nicht auf dein verwendetes Passwort geschlossen werden kann. Mehr Informationen dazu hier (englisch).

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) fügt deinem Benutzerkonto eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu, da für die Anmeldung mehr als nur ein Passwort erforderlich ist. Wenn 2FA aktiviert ist, wirst du bei der Anmeldung zur Eingabe eines sechsstelligen Codes aufgefordert, der mit einer mobilen Authentifizierungs-App generiert wird, ähnlich dem TAN-Verfahren beim Online-Banking.

Gehe zu EinstellungenZwei-Faktor-AuthentifizierungAktivieren, um 2FA einzurichten. Du wirst anschließend durch den Einrichtungsvorgang geführt.

Für den Fall, dass du mal keinen Zugriff auf deine Authentifizierung-App haben solltest (z.B. weil der Akku leer ist), kannst du einen der Wiederherstellungscodes verwenden, die bei der Einrichtung erstellt wurden. Jeder Code ist nur einmal verwendbar. Bewahre diese Codes gut auf und schütze sie genauso gut wie Passwörter!

Es werden alle Apps unterstützt, die das sog. OTP-Verfahren nutzen.

Kompatible Apps sind z.B.

Und was ist sonst noch wichtig?

Bitte kontaktiere unseren Support. In dringenden Fällen kannst du dich vor Ort auch an die Administration im 2. OG wenden.

Du! Wir möchten dir die beste Atmosphäre bieten, um an deiner Idee, deinem Projekt, in deiner Initiative oder deinem Start-up zu arbeiten, kreativ oder konzentriert, morgens, mittags oder abends. Damit der Collective Incubator rund um die Uhr funktionieren kann, sind wir darauf angewiesen, dass alle mitarbeiten. Bitte stelle schmutziges Geschirr daher in die Spülmaschine, starte sie, wenn sie voll ist oder räume das saubere Geschirr aus, wenn sie durchgelaufen ist. Bitte halte die Küche sauber und ordentlich.

Dasselbe gilt natürlich für die anderen Räume ;-)

Wir haben nur eine begrenzte Zahl an festen Büros und können nicht alle Anfragen dazu bedienen. Büros werden für die Dauer von 12 Monaten nach zuvor abgefragten Bedarfen vergeben. Im Zweifelsfall entscheidet das Los. Je nach Teamgröße behalten wir uns vor, dass ein Büro von zwei Teams geteilt wird.

Für studentische Initiativen steht ein eigene großes Büro zur Verfügung. Als Initiative könnt ihr euch bei uns für einen eigenen abgeschlossenen Schrank anmelden, um Material oder Unterlagen im Büro zu verstauen.

Schade, dass du gehen möchtest! Natürlich kannst du dein Benutzerkonto unkompliziert löschen. Gehe hierzu auf EinstellungenBenutzerkonto löschen und bestätige die Löschung mit deinem Passwort.

Du wirst automatisch aus allen Teams ausgetragen. Dein 24/7-Zugang zum Collective Incubator wird deaktiviert und deine Buchungen von Räumen oder Fahrzeugen, die in der Zukunft liegen, werden storniert.

Hinweis: Aufgrund von gesetzlichen Regelungen oder internen Vorschriften müssen wir einige Daten für einen gewissen Zeitraum speichern. Dies betrifft v.a. Buchungsdaten von Räumen und Fahrzeugen.

Weitere Informationen zur Verarbeitung und Speicherung von Daten gibt's in der Datenschutzerklärung.

Wir versuchen, so wenig Daten wie möglich zu erheben, um unser Angebot betreiben zu können und gleichzeitig eine lebhafte Community zu ermöglichen. Die von dir auf der Collective Incubator Cloud angegebenen Daten werden daher z.B. auch nicht mit anderen Daten von RWTH Aachen oder FH Aachen zusammengeführt.

Trotzdem ist neben den Daten, die du im Profil über dich preisgibst (und deren Sichtbarkeit du jederzeit selber in den Einstellungen beeinflussen kannst), die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung weiterer Daten notwendig. Die fallen z.B. bei der Buchung von Räumen oder Fahrzeugen an und bei der Nachhaltung, in welchen Teams du Mitglied bist.

Die Daten, die zur Corona-Kontaktnachverfolgung erhoben werden, werden von uns nicht mit Benutzerkonten verknüpft und nur für den angegebenen Zweck genutzt.

Weitere Informationen zur Verarbeitung und Speicherung von Daten gibt's in der Datenschutzerklärung.

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